Die Köche – Über uns

GOJA Jazztett Leipzig im Portrait

Das GOJA Jazztett aus Leipzig steht für geschmackvollen Jazz aus eigenem Anbau, gespickt mit einigen Leckerbissen aus fremden Federn…

Dabei sorgen die fünf Musiker unterschiedlichster musikalischer Herkunft für eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedensten Stilrichtungen.

Lorenz Nieth ist unser Meister der Rhythmen und sorgt für die geschmackvoll groovige Grundlage unseres musikalischen Menüs.

Sebastian Jacobs Hoheitsgebiet sind die schwarzen und weißen Tasten. Ob zarte und sphärische Töne oder deftige Klangkost – seine musikalische Kochkunst ist stets von erlesenem Geschmack. Als angehender Mediziner hat er sogar einen (wenn auch nicht ganz ernst gemeinten) Namen für seine Leidenschaft: das restless finger syndrom.

Für das richtige Fundament im Topf sorgt Martin Paprota am Bass. Ob auf elektronische oder akustische Weise – von früh bis spät sucht er im Auftrag von GOJA nach neuen tiefgehenden Gewürzmischungen. Neben der Tätigkeit in diversen Bands im Leipziger Raum (von Jazz bis Rock’n’Roll ist alles dabei) studiert er zur Zeit Jazzbass in Dresden.

Einen modernen Jazzsound auf dem historisch gesehen älteste Instrument in der Runde bringt Max Köhne mit. Ob klassisch angehauchte Töne oder funkige Lines – auf der Posaune geht alles.

Unserer bezaubernden Elisabeth Auenmüller liegt das Singen seit jeher im Blut. Von Kindesbeinen an ist sie vor allem in verschiedenen Chören zu Hause, die sich besonders der edlen Kunst des a cappella-Gesangs verschrieben haben. Bei uns gibt sie der instrumentalen Basis eine exquisit-vokale Note.

Jakob Auenmüller, praktizierender Musikwissenschaftler, frönt seiner Sucht nach jazzigen und sonstigen Klängen seit vielen Jahren als Saxophonist in verschiedenen Big Bands. Das Resultat dieser Soundsammelwut erklingt in der GOJA-Küche, in der er als Chefkoch für die kompositorischen Rezepte verantwortlich zeichnet.

Und da wir alle gar nicht genug Musik machen können, sind wir auch noch regelmäßig mit der Leipziger Unibigband zu erleben!

In diesem Sinne – lassen Sie sich vom GOJA Jazztett Leipzig mitnehmen auf eine Reise zu ausgesuchten musikalischen Orten und genießen Sie das schmackhafte Allerlei aus unserem Jazzgarten!